02.09.2020
Weihe der restaurierten Gerhardt-Orgel

Weihegottesdienst und Festkonzert am 12./13. September

Nach drei langen Jahren Bauzeit haben wir es nun geschafft. Wir können unsere Orgel in der Stadtkirche Merseburg wieder in Besitz nehmen und in den Genuss ihres besonderen Klanges kommen.

Viel Energie und Leidenschaft sowie der große Einsatz vieler Menschen haben dieses ehrgeizige Projekt von Anfang an begleitet. Nun sind wir glücklich und dankbar, dass wir mit der Orgelweihe den Abschluss der Arbeiten feiern können!

Geplant war, mit Ihnen, die Sie sich für die Restaurierung eingesetzt haben, ein großes Fest zu feiern. In Corona-Zeiten ist dieses bekanntlich nicht möglich. Dennoch möchten wir Sie einladen, dabei zu sein, wenn dieses Instrument endlich wieder erklingen kann. Da wir aktuell nur für maximal 150 Personen in der Stadtkirche einen Platz finden, haben wir mehrere musikalische Angebote für Sie bereit:

Sonnabend, 12. September 2020 um 15:00 Uhr Stadtkirche St. Maximi (Einlass ab 14:30 Uhr)

Weihegottesdienst der restaurierten Gerhardt-Orgel aus dem Jahre 1876

CANTIAMO, Mitglieder des Collegium Vocale, Leitung: Domkantor Stefan Mücksch

An der Gerhardtorgel: Domorganist Michael Schönheit

Leitung des Gottesdienstes: Pfarrerin Susanne Mahlke und Dompfarrer Bernhard Halver

Sonntag, 13. September 2020 um 19:00 Uhr Stadtkirche St. Maximi (Einlass ab 18:30 Uhr)

Weihekonzert "Hörst du es nicht, wie Engelsstimmen klingen"

Es erklingen Werke für Orgel Solo sowie für Orgel und Orchester von Josef Gabriel Rheinberger, Francis Poulenc u.a.

Staatskapelle Halle, An der Gerhardt-Orgel: Domorganist Michael Schönheit

Leitung: Domkantor Stefan Mücksch

Wichtige Regelungen Feierlichkeiten zur Orgelweihe am 12. und 13. September

Es ist aufgrund der geltenden Abstandsregelungen nicht möglich, dass mehr als 150 Besucher in die Kirche kommen. Deshalb bitten wir für den Gottesdienst am 12. September und das Festkonzert zur Orgelweihe am 13. September um eine erforderliche vorherige Anmeldung. Bitte rufen Sie bis zum 8. September im Gemeindebüro an.

Unsere Pfarrsekretärin wird ihren Namen, ihre Telefonnummer und ihre Anschrift aufschreiben und Ihnen ihre Einlassnummer mitteilen. Mit dieser Nummer melden Sie sich bitte am Einlass zur jeweiligen Veranstaltung. Sie haben dann freie Platzwahl auf den freigegebenen Sitzen. Wenn Sie sich angemeldet haben, und doch nicht kommen können, sagen Sie bitte Bescheid.

Aufgrund der Menge der zu erwartenden Besucher bitten wir sie, ihren Mund-Nase-Schutz während des gesamten Gottesdienstes und des gesamten Konzertes aufzubehalten. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Bernhard Halver, geschäftsführender Pfarrer