06.06.2022
Tagespilgern durch die Industrielandschaft

Liebe Gemeinde, liebe Interessierte, liebe Pilgerfreunde,
wir (die Projektgruppe „Pilgern in der Industrielandschaft“) laden euch herzlich ein (mit uns) zu Pilgern. Einen Tag lang. Ihr braucht dazu nicht viel – nur das, was ihr aufbringt an Kraft, an Ausdauer, an Geduld, an Entdeckungslust, an Spirit oder Spiritualität.
Alles Übrige wird der Weg selbst bringen. Einfach einmal losgehen von Zuhause. Unterwegs den Segen mitbekommen. Mit
anderen gehen. Durch Stadt und Land, von Kirche zu Kühlturm und von Schornsteinen zum nächsten Kirchturm. Auftanken an kleinen Quellorten der Ruhe, im Schweigen, im Gespräch miteinander und der Umgebung.
Sich irritieren lassen von einem Weg zwischen Stadt und Land, Natur und Industrie, den Wolken folgen oder entfolgen, der
Stimme, die sich im Inneren regt, lauschen, vielleicht auch beten.
Zum Pilgern braucht es nicht viel. Nur losgehen muss man. Zunächst jeder allein, von daheim, an der Haustür beginnend, dann in die Neumarktkirche, wo wir uns treffen. Dann gehen wir gemeinsam immer in Richtung Süden durch Leuna. Es wird kein Marathon und doch kein Spaziergang. Aber Ihr könnt jederzeit in die Tram steigen und umkehren, denn die Route
soll möglichst vielen möglich das Pilgern ermöglichen. Soweit uns Herz und Füße tragen, soweit ist genug. Gott geht mit.
am 19. Juni 2022 (Sonntag) | Start: Haustür
Treffpunkt: 9.00 Uhr Neumarktkirche in Merseburg