06.06.2022
Sommerkonzert CANTIAMO

Bereits seit mehr als 20 Jahren erfreute der Merseburger Chor CANTIAMO das Publikum mit seinen Sommerkonzerten in der Neumarktkirche. Zu Beginn der Sommerzeit, im Rahmen des Schlossfestes und mit Unterstützung des Altstadtvereins, waren diese beliebten Konzerte in der klangvollen romanischen Kirche immer wieder ein musikalischer Höhepunkt. In den letzten beiden Jahren musste das traditionelle Sommerkonzert wegen Corona leider ausfallen, nun aber soll diese Reihe fortgesetzt werden.
So laden CANTIAMO, gemeinsam mit dem Merseburger Altstadtverein, in diesem Jahr wieder zum SOMMERKONZERT am Sonntag, 19. Juni um 17.00 Uhr in die Merseburger Neumarktkirche ein. Dieses Konzert ist auch in das Programm des Merseburger Schlossfestes und der Merseburger Dom Musik eingebunden. Wie immer ist der Eintritt frei, es wird aber um eine großzügige Spende für den Erhalt dieses wunderbaren Bauwerkes und für die Deckung der Kosten dieses Konzertes gebeten.
CANTIAMO bietet wieder ein vielseitiges Programm, bestehend aus geistlicher und weltlicher Chormusik a cappella, z.T. aber auch mit Klavierbegleitung. Im Mittelpunkt steht eine Komposition aus dem 19. Jahrhundert von Albert Becker: „Singet dem Herrn ein neues Lied“. Dieses Werk ist für achtstimmigen Chor mit obligater Klavierbegleitung. Für die Begleitung konnte der Leipziger Pianist Fernando Brigante gewonnen werden. Ein Flügel wird extra für dieses
Konzert dankbarer Weise von dem Klavierhaus Michael Fiech (Zöschen/Leipzig) angeliefert.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm, erleben Sie wieder die großartige klangvolle Akustik der Merseburger Neumarktkirche! Domkantor Stefan Mücksch wird das Konzert leiten und das Publikum durch das Programm führen.