12.01.2021
Geweiht für die Ewigkeit

Festjahr 2021 erinnert an die Weihe des Merseburger Doms vor 1000 Jahren.

Am Epiphaniastag, 6. Januar „läutete“ Landesbischof Friedrich Kramer in einem festlichen Gottesdienst gemeinsam mit dem Domkapitel der Vereinigten Domstifter und in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Jens Bühligen und Superintendentin Christiane Kellner das Festjahr ein.

Coronabedingt mit Abstand, einer überschaubaren Zahl von Gottesdienstbesuchern aber mit viel festlicher Musik.

Landesbischof Kramer verwies in seiner Predigt nicht nur auf die herausragende kunsthistorische Bedeutung des Doms, vielmehr würdigte er den geistlichen Ort inmitten Merseburgs, von dem bis heute eine „Strahlkraft des Glaubens“ ausgeht. Zudem verwies er auf die Fülle von Ausstellungen und Veranstaltungen, die das Weihejubiläum 2021 für Merseburg und seine Gäste bereithält.

Im Rahmen des Gottesdienstes erhielt Pfarrer Bernhard Halver die Ernennungsurkunde zum „Domprediger am Merseburger Dom“, ein Ehrentitel der Vereinigten Domstifter zu Merseburg, Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz.

Hans-Hubert Werner, Domherr und Gemeindekirchenrat

"Vor 1.000 Jahren wurde nach nur sechsjähriger Bauzeit der Merseburger Dom eingeweiht. Ein Megaereignis für die gesamte Region, sagt der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Holger Kunde". Hören Sie hier den Beitrag aus der Kirchenredaktion von radio SAW.

www.merseburger-domweihe.de

Fotos: Vereinigte Domstifter