Vom Kantor zum Domkantor

Das Domkapitel der Vereinigten Domstifter beschloss in der Kapitelsitzung vom 11.09.2016 die Ernennung Stefan Mückschs zum Domkantor. Noch am gleichen Tag erhielt er im Festgottesdienst seine Ernennungsurkunde.

Stefan Mücksch (geb. 1968) ist jedoch nicht neu im Amt, sondern bereits seit 1996 Organist und Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Merseburg. Frühzeitig erhielt er Geigen-, Klavier- und später Orgelunterricht. Bereits während seines Studiums an der Kirchenmusikhochschule in Halle trat er mit eigenen Aufführungen und Konzerten hervor.

Als Leiter der Merseburger Domkantorei und der Jungen Kantorei Cantiamo gelingt es Stefan Mücksch immer wieder, große Oratorien und chorsinfonische Werke zu erarbeiten. Im Rahmen der Konzertreihen in der Stadtkirche, die er erfolgreich begründete, im Dom sowie bei den Merseburger Orgeltagen bringt er sie zur Aufführung. Dabei arbeitet er mit namhaften Solisten und Orchestern zusammen (u.a. die Staatskapelle Halle, Anhaltische Philharmonie Dessau, Jenaer Philharmonie, Merseburger Hofmusik). Zu den Höhepunkten gehörten u.a. die Aufführungen des Oratoriums "In terra pax" von F. Martin, die "Lettner-Passion" von R. Ohse und die großen Oratorien der Romantik: Dvoraks "Stabat mater" und Requiem sowie Mendelssohns "Elias" und "Paulus". Mozarts Requiem sowie die Johannespassion, zahlreiche Kantaten und das "Weihnachtsoratorium" von Bach gehören ebenso zum Repertoire.

Beitrag aus dem Stifterbrief Nr. 18 (Nov. 2016) der Vereinigten Domstifter