22.12.2021
Weihnachtsgeschichte frei nach Lukas

Felix Ritter hat die Geschichte für uns so nacherzählt: Kaiser Augustus befahl im ganzen römischen Reich eine Volkszählung durchzuführen. Es war die erste Volkszählung, sie fand statt, als Quirinius in Syrien regierte...

 Da machten sich alle auf um sich in die Steuerlisten eintragen zu lassen, jeder in seiner Heimatstadt. Auch Josef ging von der Stadt Nazareth in Galiläa hinauf nach Judäa, sein Ziel war die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, denn er stammte aus dem Königshaus Davids

In Bethlehem wollte er sich eintragen lassen, zusammen mit Maria, seiner Verlobten.  Maria war schwanger. Während sie dort waren, kam die Zeit der Geburt. Maria brachte ihren ersten Sohn zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe.

Denn sie hatten keinen Platz in der Herberge gefunden.In der Nacht von Bethlehem waren Hirten draußen auf den Feldern. Sie hielten Wache bei ihrer Herde. Auf einmal trat der Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie.

Die Hirten erschraken und bekamen große Angst. Der Engel sagte zu ihnen: Habt  keine Angst, seht doch, ich habe lauter gute Nachrichten.Im ganzen Volk wird große Freude herrschen denn heute ist in der Stadt Davids für euch der Retter geboren worden. Er ist Christus der Herr. und dies ist das Zeichen, an dem ihr das alles erkennt:

Ihr werdet ein neugeborenes Kind finden, es ist in Windeln gewickelt und liegt in einer Futterkrippe. Plötzlich war der Engel umgeben von ganzen himmlischen Heeren von Engel. Die lobten Gott und riefen: Ehre sei Gott in der Höhe, Gott liebt euch und noch viel mehr.

Die Engel verließen die Hirten und kehrten in den Himmel zurück. Da sagten die Hirten untereinander: kommt, wir gehen nach Bethlehem. Sie fanden Maria und Josef und das neugeborene Kind in der Krippe.  Als sie das sahen erzählten sie, was ihnen der Engel über das Kind gesagt hatte. Alle die es hörten staunten über das, was ihnen die Hirten berichteten. Maria prägte sich alle diese Worte gut ein und dachte viel darüber nach.

Die Hirten kehrten wieder zurück, sie priesen und lobten Gott für alles was sie gehört und gesehen hatten, es war alles genau so wie es der Engel ihnen gesagt hatte.