28.03.2022
Johannes-Passion in der Stadtkirche

Sonntag, 10. April 2022, 17.00 Uhr, Stadtkirche Merseburg

Die Domkantorei Merseburg bereitet sich derzeit intensiv auf die Aufführung der Johannespassion von J. S. Bach am Sonntag, den 10. April um 17 Uhr in der Stadtkirche Merseburg vor. Coronabedingt, musste eine geplante Aufführung immer wieder abgesagt werden, die letzte Aufführung war 2017. Nun freuen wir uns, dass wir dieses beliebte Werk am Palmsonntag, zu Beginn der Karwoche vor Ostern, endlich wieder unserem Publikum anbieten können. Es sind namhafte Solisten engagiert, als Orchester konnte wieder die Merseburger Hofmusik (auf Instrumenten historischer Mensur) gewonnen werden. Die Leitung liegt in den Händen von Domkantor Stefan Mücksch.

In der Karwoche wird in den Kirchen an das Leiden und Sterben Jesu erinnert. Die Leidensgeschichte, so wie sie die vier Evangelien berichten, hat seit vielen Jahrhunderten ihren festen Platz in der Liturgie. So sind in vielen Kirchen in dieser Zeit vor dem Osterfest Vertonungen der Passionsgeschichte zu erleben, deren Höhepunkt die Werke Bachs sind: seine Matthäus- und Johannespassion. Die Johannespassion ist neben der Matthäuspassion die einzige vollständig erhaltene authentische Passion von Johann Sebastian Bach. Ihre Uraufführung fand am Karfreitag, dem 7. April 1724, in der Nikolaikirche zu Leipzig statt. Bachs Johannespassion ist dem Text entsprechend kraftvoll und dramatisch erzählt. Mit barock-pietistischer Dichtung in Verbindung mit dem Evangelien-Text wird von der Gefangennahme, der Verurteilung, Geißelung und Kreuzigung Jesu berichtet. Neben dem erzählenden Evangelisten kommt dem Chor eine wichtige Rolle zu: Er greift einerseits in den sogenannten Turba-Chören als handelnde Menschenschar in das Geschehen ein und reflektiert andererseits das Geschehen als gläubige Gemeinde in den Chorälen. Die Johannespassion ist ein Werk, das bei jedem Hören erneut aufhorchen und neue Details entdecken lässt.

Karten sind ab sofort zu 15 Euro/erm. 13 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Information Merseburg zu erwerben, Restkarten an der Tageskasse.

www.kirchenmusik-merseburg.de