04.06.2021
Einweihung des Merseburger Dombrunnens zum Johannisfest

Am 24. Juni soll es soweit sein, der Dombrunnen wird eingeweiht.

Im Jahr 1515 haben die Domherren ihn graben und ausmauern lassen, er ist der älteste Brunnen der ganzen Stadt. Leider ist bei den Bauarbeiten damals auch ein Maurer ums Leben gekommen, als er in den tiefe Brunnenschacht stürzte. Über Jahrhunderte hat er die Domfreiheit mit Trinkwasser versorgt. Seitdem er in den 1920er Jahren diese Funktion verlor, führte er nur noch ein Schattendasein.

Es ist eine große Freude, dass er zum 1000-jährigen Domweihejubiläum wieder hergerichtet werden kann. Am Tag Johannes des Täufers, der ja einer der beiden Namenspatrone unseres Domes ist, wollen wir ihn wieder einweihen.

Folgendes findet statt, es gibt aber noch weitere Veranstaltungen in der Stadt. Bitte beachten Sie die Tagespresse.

 

Donnerstag, 24. Juni - Johannistag

18.00 Uhr        Johannesgottesdienst

19.00 Uhr        Einweihung Dombrunnen

19.30 Uhr        Gemeindefest auf dem Domplatz (alternativ auf dem Pfarrhof)

Freitag, 25. Juni

17.00 Uhr        Sonderführung durch den Dom

18.00 Uhr        Andacht in der St. Vitikirche

Samstag, 26. Juni

18.00 Uhr        Musikalische Abendandacht im Dom - Festliche Kirchenmusik aus England vom 17. bis 20. Jahrhundert

Sonntag, 27. Juni

10.00 Uhr       Festgottesdienst mit der Kantate „Lobe den Herren“ von J.S. Bach; BWV 137, für Soli, Chor und Orchester

 

DOWNLOADS