04.06.2021
Einweihung des Merseburger Dombrunnens zum Johannisfest

Am 24. Juni soll es soweit sein, der Dombrunnen wird eingeweiht.

Im Jahr 1515 haben die Domherren ihn graben und ausmauern lassen, er ist der älteste Brunnen der ganzen Stadt. Leider ist bei den Bauarbeiten damals auch ein Maurer ums Leben gekommen, als er in den tiefe Brunnenschacht stürzte. Über Jahrhunderte hat er die Domfreiheit mit Trinkwasser versorgt. Seitdem er in den 1920er Jahren diese Funktion verlor, führte er nur noch ein Schattendasein.

Es ist eine große Freude, dass er zum 1000-jährigen Domweihejubiläum wieder hergerichtet werden kann. Am Tag Johannes des Täufers, der ja einer der beiden Namenspatrone unseres Domes ist, wollen wir ihn wieder einweihen.

Folgendes findet statt, es gibt aber noch weitere Veranstaltungen in der Stadt. Bitte beachten Sie die Tagespresse.

Donnerstag, 24. Juni - Johannistag

18.00 Uhr        Johannesgottesdienst

19.00 Uhr        Einweihung Dombrunnen

19.30 Uhr        Gemeindefest auf dem Domplatz (alternativ auf dem Pfarrhof)