21.01.2022
Dank an die Mitarbeiter unseres Krankenhauses

In einem offenen Brief bedanken sich Vetreter verschiedener Gemeinden bei der Mitarbeiterschaft des Merseburger Krankenhauses für den Einsatz in der Zeit der Pandemie:

Liebe Ärzte und Ärztinnen, liebe Schwestern und Pfleger,

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Merseburger Klinikums,

„Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Taten sehen, und euern Vater im Himmel preisen.“  so hat es Jesus einst zu seinen Jüngern gesagt.

Das klingt anders als „tue Gutes und rede drüber“ – und meint, wenn wir einfach das tun, was wir für gut und richtig halten, dann kann das anderen Menschen nicht verborgen bleiben.

Und doch wissen wir, dass Manches übersehen wird, obwohl es gar nicht so selbstverständlich ist.

Dazu zählen wir auch ihren Einsatz für die Menschen unserer Stadt und Region. Besonders in den letzten fast zwei Jahren, in denen es durch die Corona-Pandemie neue Herausforderungen gab und immer wieder gibt.

Immer wieder mussten Menschen intensivmedizinisch behandelt werden, immer wieder waren Sie dabei, wenn trotz aller Bemühungen ein Leben zu Ende ging. Das ging Ihnen besonders nahe, wenn keiner der Angehörigen dabei sein konnte.  Sie haben es lernen müssen, den ganzen Tag hinter Maske und in Schutzkleidung zu arbeiten und trotzdem versucht, ein Lächeln und Nähe zu schenken.  Sie haben sicher oft Sorge um Ihre Lieben zu Hause gehabt, stand doch im Hintergrund immer die bange Frage, ob Sie das Virus nicht vielleicht zu den Menschen mitbringen, die Ihnen am nächsten stehen. Das alles kann man sich außerhalb des Krankenhauses nur bruchstückhaft vorstellen und die Belastung, unter der sie arbeiten, wahrscheinlich mehr ahnen als wissen.

Darum möchten wir Ihnen an dieser Stelle einfach herzlich danken und Ihnen sagen:

Dass Sie da sind, ist ein Segen!

Oder um es mit den Worten der Bibel auszudrücken: Durch Ihren Dienst ist etwas mehr Licht in dieser Welt – und dafür sind wir von Herzen dankbar!

Es grüßen Sie

Pfarrer Bernhard Halver, Domprediger Merseburg

Pfarrerin Antje Böhme, Pfarrerin im Pfarrbereich Wallendorf

Pfarrerin Christiane Kellner, Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Merseburg

Pfarrerin Susanne Mahlke, Pfarrerin in Merseburg / Schkopau / Unteres Geiseltal

Sebastian Müller-Bahr, Vereinsvorsitzender des IMPULS e.V.

Dr. Volker Schikowsky, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates des Ev. Kirchspieles Merseburg

Pfarrer Andreas Tschurn, Pfarrer im Pfarrbereich Wallendorf und im Kirchspiel Leuna

Frank Ullmann, Gemeindeleiter der neuapostolischen Gemeinde Merseburg

Pfarrer Stefan Wolf, Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Norbert Merseburg