14.03.2020
Corona-Virus: Worte von Pfarrer Bernhard Halver

Der Gottesdienst am 15.03.2020 in der Stadtkirche Merseburg fällt aus.

Liebe Gemeinde,

es tut mir in der Seele weh, dass wir gerade in diesen Zeiten auf den Trost des Glaubens in der versammelten Gemeinde und der Feier des Abendmahles verzichten sollen. Denn „nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken“. Aber nun sind uns alle öffentlichen Gemeindeveranstaltungen untersagt worden. Das betrifft auch den Gottesdienst morgen Vormittag (15.03.2020). Es findet kein öffentlicher Gottesdienst statt. Ich werde in der Kirche sein und für mich selber singen und beten. Die Tür wird offenstehen und ich werde keinen aus unserem Gotteshaus verweisen..

Ich wünsche Ihnen und Euch von Herzen alles Gute.

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der schädlichen Pestilenz. Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, daß du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen, vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die im Mittage verderbt.

Euer Bernhard Halver, Pfarrer am Dom zu Merseburg