24.05.2020
25 Jahre Wiedereröffnung Neumarktkirche

Es war ein langer Weg, bis aus einer Ruine wieder eine schmucke Kirche wurde.

Um 1970 wurde die Neumarktkirche als Gottesdienstort aufgegeben, und hatte seitdem ein wechselhaftes Schicksal. Es ist einigen enthusiastischen Menschen zu verdanken, dass sie nicht völlig aus Merseburgs Stadtplan verschwunden ist, sondern wieder ein einladendes Haus für Gottesdienste und Konzerte geworden ist, dass man hier zum Gebet einkehren kann, oder, wenn man als Pilger unterwegs ist, sogar übernachten. Der auf das Wesentliche reduzierte Raum spricht viele Menschen in besonderer Weise an.

Nach etlichen Jahren Bauzeit erfolgte am 29./30. Juni 1995 die feierliche Wiederweihe der Kirche. Daran wollen wir in einem Gottesdient am St. Peter & Paul-Tag (29. Juni) erinnern. Wir werden Menschen einladen, die an der Auferstehung dieser Kirche einen besonderen Anteil hatten; nach dem Gottesdienst ist die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Herzliche Einladung!

Bernhard Halver