Gemeinde wird lebendig und sichtbar, wenn viele Menschen mitmachen. Kirche wird konkret, wenn sie ganz praktisch erlebbar wird. Für Viele ist es ein Bedürfnis, ihrem Glauben in einem konkreten Mittun in einer Gemeinde Ausdruck zu geben. Dafür bieten sich in unseren Gemeinden viele Möglichkeiten an. So unterschiedlich geprägt wie unsere Gemeinden des Kirchspiels sind, so vielfältig sind auch die Angebote fürs Mitmachen.

Für ein Ehrenamt ist niemand zu jung oder zu alt. Ob Christ oder Nichtchristin, berufstätig oder Ruheständler, Studierende oder Schüler – Ihre und Eure Ideen, Engagement und Lust am Mitmachen wollen wir gern aufgreifen. Sie finden dafür bei uns Unterstützung und Weiterbildung, Gemeinschaft und Austausch.