03.01.2022
Weihnachtsoratorium 2. Teil

Am 15. Januar ist es soweit, die Kantaten 4-6 werden gesungen!

Wir laden recht herzlich ein: Am 15. Januar um 17.00 Uhr in unserer Stadtkirche.
Karten zu 15.00 / erm. 13.00 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Information. Restkarten an der Tageskasse.

Bitte bringen Sie Ihren Impfnachweis und einen tagesaktuellen Coronatest mit ( 2 G+).

Das Weihnachtsoratorium ist wohl das populärste aller geistlichen Vokalwerke J.S. Bachs und zählt zu seinen berühmtesten geistlichen Kompositionen. Für jeden Feiertag rund um Weihnachten hat Bach eine Kantate geschrieben, also für die damals noch üblichen drei Weihnachtsfeiertage, Neujahr, den Sonntag nach Neujahr und für Epiphanias. Nach heutiger Aufführungspraxis werden häufig die Kantaten 1-3, weniger die Kantaten 4-6 für die Zeit nach Weihnachten dargeboten.

Die Kantaten 4-6 für die Nachweihnachtszeit erzählen von den Weisen aus dem Morgenland die sich auf den Weg machen und nach dem König suchen, der nach Erscheinen eines hellen Sternes verheißen ist. Weiterhin steht der Name Jesu (Immanuel) im Zentrum der Musik. Es geht nicht nur um ein rein äußerliches Geschehen, die Geburt eines Königs, sondern darum, dass dieses Ereignis nur Bedeutung gewinnt, wenn es auch im Herzen ankommt und stattfindet. Es wird von König Herodes zu hören sein, der aus Angst um seinen Thron dem neugeborenen Kind nach dem Leben trachtet. Diese drei letzten Kantaten des sechsteiligen Gesamtwerkes werden traditionell nach dem Weihnachtsfest aufgeführt. Da die liturgische Weihnachtszeit bis zum 2. Februar geht, also 40 Tage nach Weihnachten, ist somit eine Aufführung im Januar eine weit verbreitete Praxis. Seien Sie also herzlich eingeladen zur Aufführung dieser nachweihnachtlichen Musik am Samstag, 15. Januar 2022 um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Merseburg. Der Merseburger Chor CANTIAMO wird gemeinsam mit dem renommierten Orchester Merseburger Hofmusik (auf Instrumenten historischer Mensur) die Kantaten 4-6 des Weihnachtsoratoriums aufführen. Es sind namhafte Solisten engagiert: Sopran – Elisabeth Mücksch, Alt - Marie Henriette Reinhold, Tenor – Stephan Scherpe, Bass - Tobias Berndt. Die Leitung liegt in den Händen von Domkantor Stefan Mücksch.