Neumarktkirche St. Thomas v. Canterbury Merseburg

die romanische Neumarktkirche am Saaleufer

• Baujahr: 1188 ersterwähnt
  • Baustile: romanisch
  • Besonderheiten: In den Sommermonaten bieten wir eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für Pilger auf der Empore der Kirche an.

Darum bitten wir um Voranmeldung im Gemeindebüro Tel. 03461 211640 oder beim Dompfarrer Tel. 03461 352810
  • Öffnungszeiten Sommer:
    In der Regel ist die Kirche täglich geöffnet.
    Besichtigungen sind auch über das Dompfarramt Tel. 352810 oder die Merseburg-Information möglich

Profil

Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Straße der Romanik - Wir gehören zur "Straße der Romanik". verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

- erbaut im 10. Jahrhundert als Pfarrkirche für den Neumarkt
- im Lauf der Jahrhunderte vielfältige Umbauten